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Fehringer, Dominik / Solmecke, Christian
Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Grundlagen - Strategien - Praxishilfen
Boorberg
978-3-415-05207-9
1. Aufl. 2017 / 152 S.
Leitfaden

31,80 €

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Kurzbeschreibung

Reihe: Fortbildung & Praxis. Band: 13

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren ohne Umwege ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die Online-Medien für eine effektivere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Verbesserung des Kundenservice sowie die Optimierung von Einzelprojekten genutzt werden. Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und Youtube erfolgreich einsetzen
- Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook - Twitter - Google+ - Youtube)
- Social Media richtig integrieren (Projektmanagement - Aufbau von Redaktionen - Erstellung interner Leitlinien - Social-Media-Monitoring)
- Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Vergaberecht - Impressum - Datenschutz - Haftung)?

Handlungshilfen und Screenshots
Besonders hilfreich sind die konkreten Handlungsanweisungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen
Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für
- Bürgermeister,
- Landräte,
- Hauptamtsleiter sowie
- die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.